Reisebericht Nilkreuzfahrt 18.01. - 25.01.2018

Eine spontane Idee, eine spontane Entscheidung, die 1‘wöchige Nilkreuzfahrt gebucht bei Sonnenklar.
Anreise mit Rail&Flay (incl. 5 Sterne Premium-Schiff, All Inclusiv) von Singen nach München/FlughafenFlug mit „Fly Ägypt“. Flugzeit 3 ½ h nach Luxor.Nervige Busfahrt von ca 1 h zum Liegeplatz des Schiffs „Lady Sophia“ ein Schiff der Premiumklasse.


Das Land Ägypten



  • Ägypten, offiziell Arabische Republik Ägypten ist ein Staat im nordöstlichen Afrika mit über 94 Millionen Einwohnern und einer Fläche von über einer Million Quadratkilometern. Die Megastadt Kairo ist ägyptische Hauptstadt und die größte Metropole Afrikas und Arabiens. Der Ballungsraum „Greater Cairo“ ist eine der bevölkerungsreichsten Stadtregionen der Erde. Weitere Millionenstädte des Landes sind Alexandria und Giseh. Hinsichtlich der Wirtschaftsleistung beim BIB pro Kopf liegt Ägypten auf Platz 94 von 190 (2016). Im Index der menschlichen Entwicklung belegte es 2016 Platz 111 von 188 Ländern.Das Alt-Ägyten gilt als eine der frühen Hochkulturen der Welt. Ägypten wird seit der arabisch-islamischen Expanision zur Maschreck-Region des arabischen Raums gezählt. Es hat als interkontinentaler Staat eine Landbrücke vom größeren afrikanischen Teil nach Asien, zur Sinai-Halbinsel. Durch die Revolutzion 2011 änderten sich die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse im Land. Beim Demokratieindex rangiert Ägypten im Jahr 2014 auf Platz 138 von 167.
Der Nil



  • Der Nil ist mit 6.741 km der längste Fluss der Erde. Er entspringt aus dem Blauen Nil, im ostafrikanischen Hochland, und dem Weißen Nil im Südsudan. Dort prasseln jedes Jahr heftige Niederschläge nieder, die für den Wasserstand des Flusses ausschlaggebend sind. Die alten Ägypter wussten noch nicht, wo der Ursprung ist. Nach ihrem Glauben entsprang der Nil aus dem Nun, dem Urgewässer, aus dem die Welt entstand und das die gesamte Erde umschließt und in einem ewigen Kreislauf fließt er auch dorthin zurück, so glaubte man. Der Nil teilt das Land in zwei Abschnitte: in das Niltal, Oberägypten, und das Nildelta, Unterägypten, wo er sich in mehrere Nebenflüsse spaltet.




 19.01.2019



         Liegeplatz der "Lady Sophia" südlich von Luxor. 






Eine relativ kurze Anreise mit dem Bus zum:


Karnak-Tempel


  • Die Karnak-Tempel liegen als größte Tempelanlage von Ägypten in Karnak, einem Dorf etwa 2,5 Kilometer nördlich von Luxor und direkt am östlichen Nilufer . Die ältesten heute noch sichtbaren Baureste des Tempels stammen aus der 12. Dynastie unter Sesostris II. Bis in die römische Kaiserzeit wurde die Tempelanlage immer wieder erweitert und umgebaut. Die Tempelanlage steht seit 1979 zusammen mit dem Luxor-Tempel und der thbanischen Nekropole auf der Weltkulturerbeliste der Unesco. 

         
Luxor-Tempel

  • Neben den Tempelanlagen von Karnak gehört der am Nilufer gelegene Luxor-Tempel zu den bedeutendsten Heiligtümern aus dem alten Ägypten. Er stammt aus dem Neuen Reich und war dem Gott Amun geweiht. Hier wurde die göttliche Herkunft Pharaos zelebriert . Die Tempelanlage geht hauptsächlich auf zwei Bauherren zurück: auf Amenophis III. (18. Dynastie) und Ramses II (19. Dynastie) 

        


20.01.2018

  • Eine wunderschöne, ganztägige Schiffsreise auf dem Nil nach Assuam (Staudamm). Eindrucksvolle, fruchtbare Landschaften, im Uferbereich sah man oft Kinder winken.Die Landwirtschaft wirkte auf mich sehr rückständig. Alles nur Handarbeit, Bauern auf dem Feld , Haupttransportmittel, einfache einachsige Eselkarren.Es waren eine Menge Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Ich hatte das Gefühl, daß diese aber nur mit wenigen Touristen bestetzt waren. Immer noch die Auswirkungen der Terroranschläge auf Touristen in den letzten Jahren? Die ägytische Regierung/Militär unternimmt alles, um die Sicherheit der Touristen zu gewährleisten. Die Devisen aus dem Tourismus sind die Haupteinnahmequelle des Landes. Das kann man überall sehen. 




Apropos Sicherheit

  • Es ist nicht unbedingt ratsam, alleine von Bord zu gehen, um sich etwas anzusehen, oder Einkaufen zu gehen. Man wir ständig und permanent von irgendwelchen Leuten belagert und belästig, die einen betteln, die anderen wollen Geld wechseln, oder eine Kutsch- oder Taxifahrt anbieten. Besonders dreist war einer, der erzählte, er wäre Koch auf meinem Schiff und könne mir besonders gute Geschäfte zeigen. Am Abend gab es dann noch einen Cocktailempfang, Abendessen und eine nubische Folkloreshow.
         

 
21.01.2018

  • Kurze Anreise zum Tempel von Philae, Besichtigung des Staudamms des Nassersees, Segeln auf einer Feluke und eine Bootsfahrt zu den Nubiern. 

  • Der Tempel von Philae ist ein antiker Tempelkomplex aus griechisch-römischer Zeit und          befindet sich etwa 8 Kilometer südlich von Assuan im Nassersee im Bereich zwischen dem      alten und  neuen Staudamm im Süden Ägytens im Gouverment Assuam.       Der heutige Standort der Tempelanlage ist aber nicht mehr die ursprüngliche Insel Philae, da sie vom Nassersee überflutet wurde. Die Tempelanlage wurde in den 1960er-Jahren auf die höher gelegene Insel Agilkia umgesetzt. Zusammen mit weiteren pharaonischen Denkmälern am Nassersee gehört der Tempelkomplex zum UNESCO Welt-Kulturerbe

  • Besichtigung des Staudamms des Nassersees, Assuam-Staudamm Der weltweit größte von Menschenhand angelegte See ist der Nassersee in Ägypten. Er ist knapp 500 Kilometer lang, hat eine Fläche von circa 5250 Quadratkilometern und erreichteine Tiefe von bis zu 180 Metern. Er wurde anno 1960 angelegt, als der bekannte Assuan-Hochdamm gebaut wurde. Vorgänger war der kleinere Aswan-Staudamm, auch als „Alte Assuan-Staumauer“ bekannt, welcher von den Briten in den Jahren 1898 bis 1902 erbaut wurde. Heute liefert er Wasser und den aus der Wasserkraft erzeugten Strom bis in die entlegensten Winkel des riesigen und regenarmen Landes.  

 

In Kom Ombo der Sobek-Tempel


  • Dieser Tempel ist dem Krokodil-und Wassergott geweiht. In der Gestalt des als Krokodil dargestellten Nilgottes Sobek verehrte man eine Gottheit, der eine Hälfte des symmetrischen Doppeltempels geweiht wurde. In Kom Ombo teilte sich Sobek diese Ehre mit Haroëris, einer Erscheinungsweise des Gottes Horus. Besuch des kleinen Museums, in denen mumivizierte Krokodiele zu sehen sind.

  • Segeln auf einer Feluke (typ. einmastiges Segelsschiff auf dem Nil, Bootsfahrt durch das Naturschutzgebiet Insel auf der eine ätnische Gruppe der Nubier leben.Die Nubier sind ein heute zum Teil stark mit Arabern sowie schwarzafrikanischen Ethniengemischtes nilo-saharanisch-sprachiges Volk im heutigen Sudan und im südlichen Ägypten. Schon in der Vorgeschichte lassen sich nubische Kulturen nachweisen. Das Dorf der Nubier ist total touristisch angelegt. Eine Basarstraße, Camelreiten, Krokodile in einem Käfig. Alles sehr schmutzig, und die Leute extrem aufdringlich. Man war froh, diesen Ort wieder zu verlassen. Zurück auf das Schiff und Abendessen.



 

 
22.01.2018



Entspannung an Bord auf der Fahrt zurück nach Esna, einfach faul sein und sonnen auf 

dem Sonnendeck.



Die Lady Sophia legte in Esna an. 
23.01.2018

Die Stadt Esna liegt am westlichen Ufer des Nils in    Oberägypten, etwa 55 Kilometer südlich von Luxor und 135 Kilometer nördlich von Assuan. 
Sehenswert ist hier der einzig erhaltene Tempel. Dieser Tempel ist dem widderköpfigen Hut Chnum geweiht, der als Schöpfer von Menschen und Göttern fungierte. Dieser Tempel war, da er 9 m unter Straßenneveau liegt, vollständig mit Schutt und Schlamm verschüttet. Man erreicht diesen Tempel, unweit  des Liegeplatzes des Schiffs durch einer kurze Passage in der Nähe des Bassars.



 
Weiterreise nach Luxor Luxor.



24.01.2018

Busfahrt ins Tal der Könige, Besichtigung der Pharaonen - Gräber

Am Westufer des Nils bei Luxor , hinter der Felswand von „ Deir el-Bahari “ und am Fuße des pyramidenförmigen Bergmassivs „el-Qurn“ (arab. für „das Horn“, Höhe: 489 m), liegt in einem tief eingeschnittenen Tal eine der berühmtesten Nekropolen der Welt. Es ist das „ Tal der Könige “ (arab.: „Wadi Biban el-Moluk“, wörtl.: „Tal der Tore der Könige“), der Ort mit den Grabstätten der Pharaonen des Neuen Reiches (15. bis 11. Jahrhundert v. Chr.), unter deren Herrschaft Ägypten eine Blütezeit der Hochkultur und internationaler Bedeutung erfuhr. 

 



Dann eine kurze Fahrt auf die andere Seite des Tals zum Al Bahari Tempel der Hatschepsut und des Mentuhotep II. Als erster ließ sich hier der Pharao Mentuhotep II. (11. Dynastie) seinen Tempel mit Begräbnisstätte erbauen. Eine zu dem Grabdenkmal hinführende Allee wurde von Ihn darstellenden, bemalten Sandsteinstatuen gesäumt. In und um den Tempel ließ er seine Königinnen, Soldaten und hohe Beamten beisetzen. Auch dieser Tempel fällt durch seine einzigartige Architektur auf. Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass dies die einzige monumentale Anlage in Theben-West aus der Zeit des Mittleren Reiches ist.

 





Weiterfahrt zur letzten Station unserer Landausflüge, den Memnon-Kolosse. Diese Memnon-Kolosse sind Überbleibsel der einstmals größten Tempelanlage Ägyptens. Die riesigen Steinsculpturen wurden durch ein Erdbeben schwer beschädigt.









Fazit einer unvergesslichen Nilkreuzfahrt.



Ich habe eine wunderschöne Zeit an Bord der „Lady Sophia" erlebt, sowie an tollen Landausflügen zu den Kulturstätten des alten Ägytens teilgenommen. Das war sehr beeindruckend.

Bester Service an Bord, sehr gutes Essen, nette Reiseteilnehmer, klimatisch sehr angenehme Temperaturen ( tagsüber ca 26 ° Grad). Die Organisation, Transvers vom Flughafen zum Liegeplatz (Luxor) des Schiffs und wieder zurück zum Flughafen, alles war besten organisiert.



Ein besonderes Lob gilt auch dem guten, deutschsprachigen Reiseleiter. Er betreute uns auch während der Landausflüge und versorgte uns mit wichtigen Informationen über die Kulturgüter Ägytens, sowie das Land, die Wirtschaft, die Religion und die Menschen.



Alles in allem, eine unvergessliche Reise. Ich überlege, ob ich so etwas nicht noch einmal mache.



























Kommentare